Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haltbarkeit von Baryt
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 14:38 
***aphog***

Gut gelagert halten es die Baryts normalerweise lange aus: Ein Agfa oder Orwo usw. sind nach 10 Jahren oder länger höchstens mit kleiner Gradiationseinbuße gut verwendbar. Gerade die Rekords erzielen in der Bucht Höchstpreise.

Wie ist das nun bei neueren Produktionsdaten? Habe mal gehört, daß da in den 90 er Jahren eine Umstellung bei der Herstellung erfolgte.
Fakt ist, daß ich Papiere habe, die keine 10 Jahre alt sind und einen üblen Grund-Grauschleier aufweisen. Kann man dem abhelfen? Durch Zusätze?
In Lith-Chemie arbeiten sie jedoch einwandfrei.

VG

Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit von Baryt
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 06:24 
***aphog***

Hans-Dieter Hunger hat geschrieben:
Gut gelagert halten es die Baryts normalerweise lange aus: Ein Agfa oder Orwo usw. sind nach 10 Jahren oder länger höchstens mit kleiner Gradiationseinbuße gut verwendbar. Gerade die Rekords erzielen in der Bucht Höchstpreise.

Wie ist das nun bei neueren Produktionsdaten? Habe mal gehört, daß da in den 90 er Jahren eine Umstellung bei der Herstellung erfolgte.
Fakt ist, daß ich Papiere habe, die keine 10 Jahre alt sind und einen üblen Grund-Grauschleier aufweisen. Kann man dem abhelfen? Durch Zusätze?
In Lith-Chemie arbeiten sie jedoch einwandfrei.

VG

Für die Haltbarkeit unbelichteten Papiers müßte mMn allein die Schicht verantwortlich sein. Die alten Papiere waren festgraduiert. Nun gibt es auch moderen Baryt-Papiere mit variabler Gradation. Auf die wird dasselbe zutreffen wie für die PE-Kontrastwandelpapiere, Haltbarkeit um die drei Jahre. Im Gegenzug sehe ich keinen Grund, weshalb PE-festgraduiert nicht ähnlich lange in der Packung bleiben darf wie altes Baryt.

Mein Fazit: Die Verwendbarkeit unbelichteten Materials unterscheidet sich in fester/variabler Kontrast.
Die Langzeitstabilität der fertigen Bilder unterscheidet sich in PE/Baryt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 10:18 
KompetenzPartner
KompetenzPartner

Moin, was der Uwe sagt, wäre vielleicht noch kurz zu ergänzen:

Man unterscheidet gerne auch nach Papieren mit und ohne eingebettete "Additive", das kann Phenidon, kann aber auch Hydrochinon, bei ganz flotten Speed-Papieren sein.
Diese Emulsionen, mit Additiven, verschleiern und verlieren an Kontrast, eher als Papiere mit Emulsionen, bei denen auf diese bewusst verzichtet wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:59 
***aphog***

Wenn ich mich richtig erinnere, ist laut Ron Mowrey, Kodak-Fotoingenieur im Ruhestand die Ursache für die verkürzte Lagerfähigkeit die unterschiedliche Reifung der heutigen Emulsionen.

Diese wäre dann, zumindest im Prinzip, unabhängig von der Unterlage (also PE oder FB) bzw. Variokontrast oder Festgradation.

------------
meine Filme: Fuji Acros und Ilford Delta
mein Entwickler: Kodak XTOL

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 07:10 
***aphog***

Vllt hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich habe eine ganze Reihe uralter Baryt-Papiere, vor allem Agfa und Orwo, die einwandrei funktionieren sowie mehrere Schachteln neueren Datums, ca 8 Jahre alt, die Marke poste ich hier nicht, die einen schönen gleichmäßigen Grauschleier aufweisen. Es handelt sich um Festgraduierte. - Daher die Frage inwiefern das auf Produktionsveränderungen einzelner Hersteller oder allgemein zurückzuführen ist.

VG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde