Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: APX 100 abgelaufen - wie entwickeln?
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 12:03 
Forent

Hallo zusammen,

als Einstieg in die SW Entwicklung wollte ich erst mal 2 Probefilme belichten und daran den Prozess üben. Dazu habe ich 2 abgelaufene APX 100 genutzt. Dummerweise hat es sich so ergeben, dass nun auf beiden Filmen doch noch für mich wichtiges Bildmaterial gelandet ist.
Die Filme sind seit 2002 abgelaufen und wurden in einer (nicht klimatisierten) Garage gelagert. Besteht die Chance, dass ich die Bilder noch in brauchbarem Zustand erhalte?
Meine Ausrüstung zur Entwicklung ist noch nicht komplett, deshalb habe ich überlegt, die Filme an ein geeignetes Labor zu geben (falls das noch lohnt). Ich habe z.B. Gutes über Farbglanz gehört. Die Filme habe ich auf ISO 100 belichtet.

Was soll ich aus eurer Sicht mit den Filmen anfangen?

Betreff des Beitrags: Re: APX 100 abgelaufen - wie entwickeln?
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 14:29 
***aphog***

Einfach so entwickeln wie üblich, der APX sollte das wegstecken.

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 14:33 
*Forent*

Schwarzweißfilme sind robuster als man denkt... 10 jahre mit häufigen Temperaturwechseln ist zwar heftig, aber Bilder in rettbarer Qualität werden auf jeden Fall drauf sein. Überlagerter Film wird in der Regel etwas kontrastarm und die tatsächliche Empfindlichkeit wird mit der Zeit niedriger, aber wahrscheinlich kaum bemerkbar. Ein winziges bisschen wärmer oder länger entwickeln wäre vielleicht angebracht, aber das hängt letztendlich vom Entwickler und den konkreten Bedingungen ab.
Kann sein, dass es beim Vergrößern etwas kompliziert wird, wenn sie zu flau werden , aber Scannen (lassen) und Photoshop geht als Notfallösung auch noch und kann noch viel retten, was sonst hoffnungslos wäre.

Welchen Entwickler hast du denn oder willst du benutzen?

Richtige Labore können auch nicht viel anders/besser machen als du... wenn überhaupt, dann ein Fachlabor, zu dem du persönlich hingehen und dein Problem schildern kannst und bei dem eine individuelle Entwicklung zwar teuer aber immerhin möglich ist.

...und zum ausprobieren solches Restmaterial zu verwenden ist Unsinn. Wenn nix rauskommt, weißt du doch nichtmal, ob der Fehler bei dir lag oder beim Film und die Entwicklungszeiten sind unter umständen ganz andere als bei neuem Material. Grade wenn man sich noch nicht so sicher ist, sollten möglichst viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Hol dir doch einfach ein paar Rollen Rollei Retro (recht preiswert und exakt das gleiche wie APX) und nimm die zum Probieren, dann gibt es wenigstens reproduzierbare Ergebnisse.

BeitragVerfasst: 29.06.2010, 14:45 
***aphog***

Moin,

ich hatte auch schon mal einen deutlich überlagerten APX 100 entwickelt. Das Resultat war tadellos. Ich habe Rodinal genommen.

BeitragVerfasst: 28.07.2010, 22:00 
Forent

Danke für eure Antworten. Ich habe die Filme schließlich zum S/W Labor in Münster gebracht. Ist zwar nicht billig sowas, aber die Negative (und Kontakte) sind tadellos, weshalb ich in diesem Fall gerne ein paar Euro mehr bezahle. Ich habe mir auch gleich eine Hand voll Abzüge bestellt, und werde anhand der Ergebnisse entscheiden, ob ich wirklich anfange, selbst in der Chemie zu pantschen.

Natürlich sollte man zum üben vernünftiges Filmmaterial nehmen, aber mir ging es ursprünglich darum, die "mechanische, handwerkliche Seite" des Entwicklungsprozesses einmal kennenzulernen.

mal sehen :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde