Aktuelle Zeit: 31.07.2010, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues Agfa PE Fotopapier: AGFA RAPITONE
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 13:47 
KompetenzPartner
KompetenzPartner

Guten Tag, wir haben die konkrete Information erhalten, dass die Agfa im Juni 2008 mit der Auslieferung eines PE-Fotopapiers aus frischer Produktion beginnen wird. Es wird auf der Tradition der beliebten, teilweise modernisierten, Agfa-Techniken basieren.

Als Original Agfa kommt das AGFA RAPIDOPRINT auf den Markt.
Das ist das bekannte MCP310 und MCP312, jedoch aus frischer Produktion.

Sie könnten es ab JUNI 2008 über macodirect.de bestellen - sobald die Papiere verfügbar sind.
Die Preise werden sich wohl etwa auf der Ilford-Preisebene bewegen. Keine Exklusivität. Vertrieb erfolgt über die bewährten Handelsschienen.

-Wir handeln nicht im offiziellen Auftrag Dritter. Uns wurde das Papier offiziell angeboten. Diese Info sollte, so denken wir, daher so früh wie verantwortbar, der interessierten Öffentlichkeit übermittelt werden -

Viel Spass beim Arbeiten mit Film.

Mit freundlichem Gruss
--------------------------------------------------------------------------
Hartmuth Schroeder DGPh
Director
MACO PHOTO PRODUCTS
Hans O. Mahn GmbH & Co. KG
Brookstieg 4
22145 Hamburg-Stapelfeld
Telefon: +49 (0) 40 23 70 08-83
Telefax: +49 (0) 40 23 70 08-488
E-Mail: photo@mahn.net
Web: http://www.mahn.net http://www.rolleifilm.de http://www.macodirect.de
Handelsregister Lübeck HRA 2205 RE
Umsatzsteuer-ID-Nummer DE118812398
Komplementärin: Mahn Verwaltungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer: Thomas Mahn
Handelsregister Lübeck HRB 7794 HL

Maco Photo Products ist Mitglied im Photoindustrie Verband e.V.
http://www.photoindustrie-verband.de
-------------------------------------------------------------------------

Zuletzt geändert von Hartmuth Schroeder am 25.07.2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:01 
***aphog***

Hallo,

ähm, habe ich das als Nicht-Insider richtig verstanden:

1. Agfa-Deutschland macht dicht und damit sterben so beliebte Produkte wie APX und MCC/MCP

2. Ein Fotozubehörhändler versucht mit Hilfe einer Firma von ehemaligen AGFA Mitarbeiter das Papier MCC/MCP wieder herzustellen und auf den Markt zu bringen

3. AGFA in Belgien erkennt, daß es anscheinend doch ein Markt für SW-Papier gibt und schmeißt das MCC/MCP unter anderem Namen wieder auf den Markt.

Hab ich das so ungefähr richtig verstanden?

Gruß
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:10 
KompetenzPartner
KompetenzPartner

3. AGFA in Belgien erkennt, daß es anscheinend doch ein Markt für SW-Papier gibt und schmeißt das MCC/MCP unter anderem Namen wieder auf den Markt.....

Agfa in Belgien verkauft traditionell an bestimmte Fachanwender Rapidoprint, seit Jahrzehnten. Diese setzten "Rapidoprint" ein, wohl nicht realisierend, dass es sich dabei um MCP310/MCP312 handelte.
Getrennte Vermarktung, Konzernbetrieb, muss man so hinnehmen.
Dieses Rapidoprint wird an diese Fachanwender durch die Agfa praktisch ohne Unterbrechung geliefert, ab JUNI 2008, dann wieder aus eigener Produktion.
Lieber Alexander, so einfach gestrickt ist die Welt nicht, wie es anscheinend so -auf den ersten Blick- sein mag.

PS: Alexander, bitte, vom MCC 111 habe ich kein einziges Wort gesagt. Warum?
Solange wie unser Unternehmen fröhlich & unverzagt das Rollei VINTAGE mit dem Code 111 erfolgreich verkaufen (vor allem über Monochrom) kann, bin ich nicht bereit, mich mit einem derartigen Projekt auch nur ansatzweise zu belasten.

Zuletzt geändert von Hartmuth Schroeder am 12.03.2008, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:20 
***aphog***

Hartmuth Schroeder hat geschrieben:
...Lieber Alexander, so einfach gestrickt ist die Welt nicht, wie es anscheinend so -auf den ersten Blick- sein mag.

Deshalb frag ich ja nach. Danke für die Info!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 14:38 
***aphog***

Ah, noch ne Frage: hat Rapidoprint den gleichen oder einen gleichwertigen Träger wie MCP?

Betreff des Beitrags: Re: neues Agfa PE Fotopapier: AGFA RAPIDOPRINT
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 15:24 
Gast

Guten Tag, wir haben die konkrete Information erhalten, dass die Agfa im Juni 2008 mit der Auslieferung eines PE-Fotopapiers aus frischer Produktion beginnen wird. Es wird auf der Tradition der beliebten, teilweise modernisierten, Agfa-Techniken basieren.

Als Original Agfa kommt das AGFA RAPIDOPRINT auf den Markt.
Das ist das bekannte MCP310 und MCP312, jedoch aus frischer Produktion.

Sie könnten es ab JUNI 2008 über macodirect.de bestellen - sobald die Papiere verfügbar sind.
Die Preise werden sich wohl etwa auf der Ilford-Preisebene bewegen. Keine Exklusivität. Vertrieb erfolgt über die bewährten Handelsschienen.

-Wir handeln nicht im offiziellen Auftrag Dritter. Uns wurde das Papier offiziell angeboten. Diese Info sollte, so denken wir, daher so früh wie verantwortbar, der interessierten Öffentlichkeit übermittelt werden -

Viel Spass beim Arbeiten mit Film.

Mit freundlichem Gruss
--------------------------------------------------------------------------
Hartmuth Schroeder DGPh
Director
MACO PHOTO PRODUCTS
Hans O. Mahn GmbH & Co. KG
Brookstieg 4
22145 Hamburg-Stapelfeld
Telefon: +49 (0) 40 23 70 08-83
Telefax: +49 (0) 40 23 70 08-488
E-Mail: photo@mahn.net
Web: http://www.mahn.net http://www.rolleifilm.de http://www.macodirect.de
Handelsregister Lübeck HRA 2205 RE
Umsatzsteuer-ID-Nummer DE118812398
Komplementärin: Mahn Verwaltungsgesellschaft mbH
Geschäftsführer: Thomas Mahn
Handelsregister Lübeck HRB 7794 HL

Maco Photo Products ist Mitglied im Photoindustrie Verband e.V.
http://www.photoindustrie-verband.de
-------------------------------------------------------------------------

Hallo,

schöne Neuigkeiten. Danke dafür. Ich hatte zudem nicht schlecht gestaunt, als ich dies Eingangs auf der Webseite der Aphog gelesen hatte.

Vielleicht etwas verfrüht meine folgende Frage. Über Jahre habe ich gerne Agfafilme eingesetzt. Hier zu nennen wäre der Agfachrome RSXII und Agfa Scala.
Gut, Agfa Scala bekommt man noch und die Entwicklung ist ja bekanntlich noch gesichert.

Aber wäre es möglich, das Agfa Gevaert auch wieder hier voll einsteigen würde. Der Diafilm von Agfafoto ist nicht schlecht, aber ein Agfachrome, welcher direkt bei Agfa hergestellt würde, wäre mir schon lieber. Schon wegen der eventuellen, gleichen Emulsionen und der Gewissheit, nicht heute das und morgen jenes in der Verpackung zu haben.

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 17:03 
KompetenzPartner
KompetenzPartner

Bitte, lieber Thomas, mach für die Filme einen neuen Thread auf.
Hier gebe ich nur Erkenntnisse weiter, die sich auf das Papier beziehen.
Herzlichen Dank.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 23:34 
Forent

So, ich hab' mal ein bisschen auf der Agfa.com-Seite nachgeforscht.
Agfa bietet aktuell folgende Papiere an (Rollen- und Blattware):

Rapitone P1/P2 (SW, vier Festgradationen)
Rapitone M2 (Kontrastwandelpapier)
Rapitone C1/C2 (Farbpapier)

Vom Rapitone M2 wurde letzten Oktober eine neue Version mit (zum Vorgänger) "comparable photographic and physical properties" vorgestellt; das wird wohl das neue "Rapidoprint"-Papier sein.

Nachdem es sich also um Produkte aus laufender Produktion handelt, nehme ich an, dass eine zusätzliche Baryt-Variante von dieser Seite her momentan eher unwahrscheinlich ist.
Schade, dass sich das mit dem Adox-MCC noch mindestens ein halbes Jahr hinzieht.

Grüße
Georg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2008, 08:56 
Gast

Bitte, lieber Thomas, mach für die Filme einen neuen Thread auf.
Hier gebe ich nur Erkenntnisse weiter, die sich auf das Papier beziehen.
Herzlichen Dank.

Hallo Hartmuth,

danke für den Hinweis.
Ich dachte es geht direkt um zukünftige Aktivitäten von Agfa-Gevaert. Hatte ich wohl falsch verstanden. :? :wink:

Gruß
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 14:33 
KompetenzPartner
KompetenzPartner

Hallo - an die Papier-Interessierten:

Bitte schaut euch meinen Text vom März an.
Im März 2008 hatte die Agfa Gevaert mir gegenüber geäussert, dass im JUNI 2008 die Produktion der "neuen" MCP 310 + MCP312 erfolgen würde.
Ob nun die Original Agfa Papiere als Rapidoprint oder einer anderen Bezeichnung dem Markt präsentiert wird, das mag sich zwischenzeitlich geändert haben.
Nun hat sich meine APHOG-Information als zuverlässig erwiesen, ich hoffe daher, alles ist gut.
Hartmuth Schroeder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 16:51 
Seltsam, liebe Ahpog Censors, Zensoren oder Mädchen,

entweder leide ich an einer noch nicht diagnostizierten Krankheit oder ich sehe Threads auf einmal verschwinden und wieder auftauchen. Ganz getreu nach sozialistischem Motto: Wer Informationen gezielt streut kann Menschen auf eigene Weise unterschwellig beeinflussen.

Ebenfalls seltsam das ein Franzose, der zunächst der deutschen Sprache nur sehr unmächtig ist, sich ein paar Monate später im Forum derart erbricht, dass seine Magenreste Censors, Zensoren und den Mädchen vollkommen egal sind; Threads werden nicht geschlossen, gestoppt oder sonstwie von der lieben Aphog Gemeinde entfernt.

Das ich und auch Franz schon nach wenigen kritischen, aber mit Fakten untermalten Sätzen kurz vor des Censors Mauer gestoppt wurden ist unter gegenwärtiger Betrachtungsweise mehr als seltsam.

Unterschwellig in der Magengend weiß ich es schon längst das die Aphog ein **** Pro Forum ist (Sternchen bitte nach goodwill mit Buchstaben füllen).

Wie dem auch sei: Wir freuen uns doch alle auf Wettbewerb, frische Papiere und Tratschereien, in welcher Form auch immer. Es muss ja schließlich spannend bleiben. Und wer wem in die Eier tritt finde ich zuweilen doch ganz unterhaltsam, bietet das TV doch seit Jahren nichts mehr für mein Niveau. Achso: Mein Geld erhalten übrigens alle Kompetenzpartner, ich streue meine Umsätze sehr gerne, nicht das die Meinung herrscht ich würde einen Kompetenzpartner außen vor lassen.

Gruß und schönes WE,
Jörg

PS: dieser Beitrag ist für Kinde runter 16 Jahren weniger geeignet, aber die Ausdrucksform finde ich gegenwärtig sehr passend. Wer mich persönlich kennt darf jetzt bitte schmunzeln :-) Und wer mich noch nicht kennt: Wir sehen uns auf der Messe in Köln!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 20:18 
Gabriel Bossard hat geschrieben:
Jörg Bergs hat geschrieben:
Auf jeden Fall hatte sich Denis von unserem lieben Club Membre motivieren lassen, sich unter meinem Namen hier einzutragen.

Irgendwie stelle ich die Überlegung an, meinen Account exklusiv für euch Franzosen zu veröffentlichen. Ich meine ja, Geiz ist geil und mehrere Accounts sind auch sehr schwierig zu verwalten. Wer bietet mehr? Ein Bergs für alle :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 20:29 
**Forent**

wer soll'n das ganze Papier kaufen ;)...

man überschlagt Euch mal nicht...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde